
Recruiting im Tiefbau-Vertrieb – Tipps für Ihre TOP Bewerbung!
Vertriebsjobs stehen am Beispiel des Tiefbaus im Bauwesen meist bei der Bauzulieferindustrie sowie im Fachhandel im Fokus. Über die Vertriebsaktivitäten – einmal losgelöst vom Produktsegment – steuern die Unternehmen Ihre Bekanntheit, Ihre Reputation, Ihren Marktanteil sowie den damit verbunden Umsatz und Ertrag. Die Anzahl der Vertriebler im geografischen Markt, die Spezialisierung über Key Account Management Lösungen, die übergeordnete Vertriebsstrategie sowie die qualitativen Kundenbeziehungen können hier ein Anhaltspunkt sein.
Tipps für Bewerber im Bauwesen & Tiefbau
Wir möchten Ihnen als Bewerber gern ein paar Tipps mit auf den Weg geben, da wir hier erfahrungsgemäß immer wieder Verbesserungspotential entdecken. Kann der Vertriebler sich selbst als Persönlichkeit ebenso gut verkaufen wie sein Produkt? Wenn es um Jobs und die damit verbundenen neuen Herausforderungen geht, ist die Bewerbung als Schriftstück der erste Schritt in die richtige Richtung. Neben den allgemeinen Bewerbertipps über Erscheinungsbild, Struktur und Aufbau kommt es gerade bei Vertrieblern auf die spezifischen Vertriebsmerkmale an.
Bewerbung: Entscheidungsmerkmale im Tiefbau Vertrieb
Die Bewerbung in Schriftform lässt meist schon Rückschlüsse auf die Qualifikationen eines Bewerbers zu, nutzen Sie dazu formelle Tipps. Wir möchten nun, anhand zweier Beispiele, auf die Inhalte eingehen. Hierzu haben wir uns einmal Jobs im Tiefbau herausgesucht, zum einen aus dem Themenfeld Bauzulieferindustrie und zum anderen Baufachhandel.
Jobs im Vertrieb der Bauzulieferindustrie Tiefbau
Hier nehmen wir als Beispiel eine klassische Aussendienststelle, gesucht für einen Rohrhersteller im Kanalbau, Material: Kunststoff, Region: Nordrhein-Westfalen.
SCHLECHT: Die Bezeichnung der Stellenbeschreibung unter dem ehemaligen Namen „Außendienstmitarbeiter“ mit eher unqualifizierten Beschreibungen zur Position, wie z.B. Durchführen von Schulungsmaßnahmen, Produktvorstellung, Umsatzerreichung, usw.
BESSER: Sie sollten Ihre Stelle fachlich qualifiziert darstellen. Dies vermeidet unnötige Rückfragen durch Ihren Berater wie aber auch dem Kunden zu Ihren Erfahrungen / Qualifizierungen und befördert Sie direkt auf ein anderes Qualitätsniveau. Die Positionsbeschreibung (alle Angaben sind nur Beispiele) könnte wie folgt sinnvoller dargestellt werden:
- Rohrhersteller XYZ (www.xyz.de)
- Unternehmen: Marktführendes Unternehmen im Tiefbau mit Herstellung von Betonrohren- und Schächten mit Zubehörteilen als kompletter Systemanbieter in Deutschland, Umsatzvolumen ca. 65 Mio €
- Position: Außendienstmitarbeiter / Sales Manager Tiefbau
- Berichtslinie: Vertriebsleiter Tiefbau
- Produktspektrum: Tiefbau Entsorgung, Betonrohre DN300 – DN 2500, Betonschächte DN 1000 – DN 2500, Abzweige, Bögen, Sonderformteile
- Region: Gebiet Rhein/Ruhr (PLZ 5…. bis 5…..)
- Kundensegmente: Kommunen, Ingenieurbüros, Baufirmen, Baufachhandel
- Umsatzvolumen: ca. 1,5 Mio €
- Aufgaben: …..
- Erfolge: …Steigerung des Gebietsumsatzes um 16% innerhalb von 2,5 Jahren …..
- Besonderheiten: … Mitentwicklung eines Spezialadapters für Kunststoffrohrsysteme DN 150 – DN 500…..
- Wechselmotivation: ……
Bei dieser Beschreibung weiß der Kunde auf Anhieb: Sie arbeiten in einem ähnlichen Branchenumfeld, Sie kennen die Kunden in dem geografischen Umfeld, Sie besitzen eine technische Affinität, Sie haben Erfahrungen mit dem Kunststoff, Sie verantworten einen branchenüblichen Umsatz und so weiter. Dies überzeugt ihn von Ihren Fähigkeiten und Ihrer vertrieblichen Kompetenz!
Jobs im Vertrieb des Baufachhandels Tiefbau
Das Beispiel des Tiefbauhandels ist eine Key Account Funktion im Außendienst, gesucht für einen Fachhändler Tiefbau in der Spezialisierung der Versorgung, in einer Niederlassung in Düsseldorf.
SCHLECHT: Oftmals steht hier die Bezeichnung „Verkauf Tiefbau“ oder „Innen- und Außendienst Tiefbau“. Diese Bezeichnung reicht leider nicht aus, da sie nicht wirklich aussagekräftig ist.
BESSER: Eine qualifizierte Beschreibung Ihres Tätigkeitsfelds, die es dem Kunden letztendlich erlaubt Ihre Erfahrungen auch detaillierter bewerten zu können:
- Fachhandel XYZ (www.xyz.de)
- Unternehmen: Baufachhändler im Tiefbau, Gruppenunternehmen mit 55 Niederlassungen in Deutschland, Gruppenumsatz ca. 187 Mio €, Dienstsitz Niederlassung Neuss, Niederlassungsumsatz ca. 12,5 Mio €
- Position: Innen- und Außendienst Tiefbau Versorgung
- Berichtslinie: Teamleiter Versorgung (Versorgungsumsatz ca. 7 Mio €)
- Sortiment Versorgung: Druckrohre Guss, Stahl und Kunststoff, Formstücke, Regelarmaturen, Sonderarmaturen, Hausarmaturen, Schweißformteile, Zählertechnik, Durchführungen, Zubehör Versorgungsmaterialien
- Kundenlage: Niederlassung Neuss im Radius von 75 km
- Kundensegmente: Energieversorger, Stadtwerke, Fachplaner Versorgung, Rohrleitungsbauer, Baufirmen
- Umsatzvolumen meines Kundenstammes: ca. 3,8 Mio €
- Aufgaben: …Außendiensttätigkeit ca. zu 30% ……
- Erfolge: …Steigerung Versorgungsumsatz um 7% innerhalb des ersten Jahres ……
- Besonderheiten: …Sortimentseinkäufer Versorgung….
- Wechselmotivation: ……
Hieraus kann der Kunde schließen: Sie bearbeiten das Gesamtsortiment der Versorgungstechnik, Sie kennen neben den relevanten Kunden auch die Lieferindustrie, Ihr Kundenstamm ist auf einem interessanten Umsatzvolumen, Sie sind heute schon im Außendienst tätig, und vieles mehr.
Ihre Erfolgschancen für Vertriebspositionen im Tiefbau
Unsere Beurteilung nach den Positionsbeschreibungen und der Kategorisierung in besser/schlechter haben wir Ihnen an den vor genannten beiden Beispielen erläutert. Sofern Sie zu der gleichen Bewertung kommen sollten und die Ratschläge auch umsetzen, steigern sich Ihre Erfolgschancen um ein Vielfaches. Aber neben Ihren fachlichen Qualitäten ist auch Ihre Persönlichkeit und ein mögliches zukünftiges Zusammenwirken im Arbeitsverhältnis mit Arbeitgeber/Arbeitnehmer entscheidend; beide Persönlichkeiten sollten gut zueinander passen. Dies ist ein ganz wesentlicher Aspekt, den viele Bewerber in diesem Prozess unterschätzen. Ein guter Vertriebler muss sich selbst sowie sei Produktspektrum im Alltag perfekt verkaufen können.
Vertriebler müssen zuhören können!
Kommt es dann nach der Abstimmung / dem Interview mit dem Personalberater zu einer Empfehlung dessen beim Kunden, muss dieser die fachliche und persönliche Kommentierung des Beraters sowie die Unterlagen des Bewerbers auf seine Vakanz hin ebenso validieren. Bei Akzeptanz des Kunden folgt der nächste logische Schritt, das Erstgespräch mit dem Kunden, dem Personalberater und dem Bewerber gemeinsam. Hier stellen wir immer wieder fest, dass besonders Vertriebler gern ununterbrochen in reden und damit auf den meisten Sprachanteil kommen. Diese Erstgespräche werden in der Überzahl dann nicht zu Zweit- und Drittgesprächen führen. Denn die Kunst beim Kunden, ebenso wie beim neuen Vorgesetzten, besteht doch darin die Bedürfnisse des Gegenüber aufnehmen zu können und dementsprechend auch zu handeln, in Worten oder Taten. Nicht eine auswendig geprobte Darstellung der eigenen Persönlichkeit oder des Produktspektrums herunterzuleiern. Der Tipp an die Vertriebler im Bewerbungsgespräch lautet daher immer: Zuhören und Ausreden lassen, auf die Frage nicht ausschweifend sondern qualifiziert zu antworten. Dann ergibt sich meistens ein Dialog zwischen Kunde und Bewerber und kein Monolog des Aspiranten. Bleiben Sie bei der Sache, bringen Sie Verständnis für Ihr Gegenüber auf und antworten Sie fokussiert. So geben Sie dem Kunden zu verstehen, warum ausgerechnet Sie der passende Vertriebler für dieses Unternehmen sind.
Viel Erfolg für Ihr Gespräch, wir unterstützen Sie gern in einem Vorgespräch hierzu und geben Ihnen auch gern wertvolle Tipps zu den Unternehmen.
Persönlichkeitsdiagnostik & Matching
Ein wesentlicher Bestandteil des Auswahlprozesses bei ReSus Consult ist die Persönlichkeitsdiagnostik, die dabei hilft, Kandidat:innen und Unternehmen optimal zusammenzubringen. Hierbei kommen anerkannte Tools wie die DISC-Analyse zum Einsatz, die unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsstile sichtbar macht. Für Bewerber bedeutet das: Es geht nicht nur um Fachwissen und Berufserfahrung, sondern auch darum, wie gut die persönliche Arbeitsweise und das eigene Auftreten zum jeweiligen Vertriebsumfeld passen. Wer sich darauf vorbereitet und seine Stärken reflektiert, hat im Gespräch einen klaren Vorteil – und versteht besser, welche Rolle und welches Team wirklich zur eigenen Persönlichkeit passen. Sollten Sie unabhängig an einem solchen Persönlichkeitstest interessiert sein, melden Sie sich gerne bei uns.
Nachhaltigkeit und Perspektive im Vertrieb
ReSus Consult steht für sustainable success – nachhaltigen Erfolg. Das bedeutet nicht nur stabile Vermittlungen im Hier und Jetzt, sondern auch eine langfristige Perspektive für Bewerber:innen im Tiefbau-Vertrieb. Wer heute im Außendienst startet, kann sich durch kontinuierliche Leistung und gezielte Weiterbildung Schritt für Schritt weiterentwickeln – etwa zum Key Account Manager, Gebietsleiter oder sogar in die Vertriebsleitung. Dabei begleitet ReSus Consult nicht nur den Einstieg, sondern auch die Karriereplanung, sodass Kandidat:innen in Unternehmen vermittelt werden, die Wert auf Wachstum, Verlässlichkeit und langfristige Zusammenarbeit legen.