Der Bereich Gebäudetechnik umfasst die Bereiche Sanitär, Heizung, Klima/Lüftung, Elektro, Installation sowie Dachtechnik und ist aufgrund dieser Komplexität ein hochspannender Markt.

Vor ein paar Jahren lag die Herausforderung im SHK-Bereich darin, aus einer Vielzahl von Bewerber den Kandidaten auszuwählen, der die Anforderungen am besten erfüllte.

Mittlerweile hat sich der Markt verändert und wir befinden uns längst in einem Arbeitnehmermarkt und SHK Unternehmen können sich glücklich schätzen, überhaupt qualifizierte Bewerber zu erhalten. Die Zahl der offenen Stellen ist seit Jahren höher als die Anzahl an Fachkräften.

ReSus Consult hat sich als Personalberatung auf den SHK Bereich spezialisiert. Über 40 Jahre detailliertes Fachwissen/Netzwerk im Bereich Industrie, Großhandel und Fachhandwerk zeichnen uns als Ihren kompetenten Personalberater aus.

Mehr Vielfalt bei der Stellensuche ist gefragt

Um einen angemessenen Pool an Fach- und Führungskräften im SHK Bereich aufbauen zu können, muss in den verschiedenen Kanälen nach neuen Kollegen gesucht werden. Dazu zählen, neben den klassischen Wegen, auch die digitalen Wege. Wir kennen die Strukturen, Anforderungen sowie Chancen und Risiken der Vertriebswege (2- und 3-stufig) sowie des Online Direktvertriebs und haben hier ein profundes Fachwissen. Das Zusammenspiel aller Vertriebspartner, sei es Hersteller, Planungsbüro oder Architekten, Großhandel und Verarbeiter wird nach wie vor durch Menschen gelebt und entschieden. Hier ist es entscheidend wichtig, die richtigen Mitarbeiter an der richtigen Position zu besetzten bzw. sie dort auch zu halten.

Warum eine Personalberatung aus dem SHK Bereich unterstützen kann?

Wir erleben es immer mal wieder, dass manche Firmenchefs einer Zusammenarbeit mit Personalberatungen zunächst eher skeptisch gegenüber stehen. Wir hören häufig Aussagen wie:

  • „Wir haben eine eigene HR Abteilung und benötigen keine Unterstützung“
  • „Personalberater liefern uns auch keine anderen und besser passenden Kandidaten“
  • „Unsere Erfahrungen mit Personalberatungen waren nicht gut bisher“
  • „Personalberatungen kosten zu viel, da suchen wir lieber selbst“

Eine Personalberatung kann dann unterstützend sinnvoll sein, wenn im eigenen Unternehmen nicht ausreichend Ressourcen für die Suche vorhanden ist oder aber fachspezifische Kenntnisse und ein breites Netzwerk fehlen. Die Kommunikation auf Augenhöhe und der Blick über den Tellerrand im SHK-Bereich ist extrem wichtig.

Die Thematik der Digitalisierung entwickelt sich auch in diesem Segment rasant weiter und veranlasst/verändert viele Denkanstöße und Umsetzungen in den Unternehmen. Wer sich dieser Entwicklung verschließt oder sich nur halbherzig damit beschäftigt, wird langfristig gesehen Wettbewerbsnachteile erleben.

Sie haben viele Vorteile in der Personalberatung durch uns vereint

• Einen festen Ansprechpartner im gesamten Beratungsprozess
• Zugriff auf unser spezialisiertes Netzwerk
• Zielgenaue Abstimmung passender Kandidaten
• Kandidatenvergleich
• Risikominimierung von Fehlbesetzungen
• Beratung bis hin zur Einstellung
• Unterstützung in der On-Boarding-Phase
• Auf Wunsch Garantieleistung

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Ihr Branchenexperte SHK Gebäudetechnik
Andreas Dohrmann