Als spezialisierte Personalberatung für Automation und Robotik besetzen wir Schlüsselpositionen in einem technologisch anspruchsvollen Marktumfeld. Automatisierung ist kein Einzelprodukt, sondern Systemarchitektur: Maschinen, Roboter, Steuerungstechnik und Software müssen präzise zusammenspielen. Executive Search bedeutet für uns nicht, Lebensläufe zu vermitteln. Wir gewinnen Persönlichkeiten mit technischer Tiefe und unternehmerischem Verständnis. Diese Seite gehört zu unserer Übersicht Personalberatung Maschinenbau und Automation.

Sie möchten eine Schlüsselposition in Automation oder Robotik besetzen? Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch mit Heiko Leihbecher. Telefonisch unter +49 171 9402010 oder per E-Mail an leihbecher@resus-consult.de.

Für welche Bereiche in Automation und Robotik wir Personal suchen

Die Anforderungen unterscheiden sich stark. Ein Leiter Automatisierungstechnik ist nicht mit einem Vertriebsleiter Robotik vergleichbar, ein Projektleiter Systemintegration nicht mit einem Leiter Motion Control. Deshalb betrachten wir jede Position bereichs- und rollenspezifisch.

Automatisierungstechnik: Executive Search im Projektumfeld

Dieses Umfeld ist projektgetrieben und stark kundenspezifisch. Steuerungs- und Regelungstechnik, SPS-Programmierung, Motion Control, Antriebssysteme, Schaltschrank- und Systemintegration sowie Functional Safety bilden den Kern. Gesucht sind hier unter anderem Leiter Automatisierungstechnik, Projektleiter, Applikationsingenieure und Inbetriebnahmeleiter.

Industrielle Robotik: Recruiting gegen den Fachkräftemangel

Robotik ist Produktivitätshebel und Antwort auf den Fachkräftemangel in der Industrie. Industrieroboter, Cobots, Roboterzellen, Handling- und Montageautomation sowie Schweiß- und Fertigungsrobotik prägen das Feld. Wir besetzen hier unter anderem Leiter Robotik, Projektleiter Roboterzellen und Applikationsingenieure. Ebenso gefragt sind Sales-Experten, Key-Account-Manager und Vertriebsingenieure, national wie international.

Bildverarbeitung, Sensorik und Systemintegration

Datenbasierte Qualitätskontrolle wird zum festen Bestandteil automatisierter Linien. Industrielle Vision-Systeme, Sensorik und Inline-Inspektion treffen auf MES-Integration, OPC-UA-Kommunikation, IIoT-Architekturen und Smart-Factory-Lösungen. Passende Kandidaten sind unter anderem Projektleiter Systemintegration, Softwareleiter, Experten für Bildverarbeitung und Architekten für Produktions-IT.

Warum Automation auch in der Krise gefragt bleibt

Industrieunternehmen investieren in Automatisierung, um Fachkräftemangel zu kompensieren, Prozessqualität zu erhöhen und Kosten zu senken. Deshalb bleibt Automation strukturell gefragt, auch in konjunkturell schwachen Phasen. Der Wettbewerb verschiebt sich dabei von der Hardware zur Software.

Software- und Systemkompetenz wird zum Differenzierungsfaktor. Integrationsfähigkeit, Steuerungsarchitektur und Datenverfügbarkeit entscheiden über den Erfolg. Führungskräfte müssen mechanische, elektrische und softwareseitige Kompetenzen verbinden. Genau solche interdisziplinären Profile sind selten und selten aktiv suchend.

Automatisierungsprojekte sind technisch komplex, schnittstellenintensiv und zeitkritisch. Fehlbesetzungen in Projektleitung oder technischer Führung wirken sich unmittelbar wirtschaftlich aus. Diese Rollen erreichen wir über gezielte Direktansprache im Executive Search.

Welche Positionen wir in Automation und Robotik besetzen

Besonders umworben und selten aktiv suchend sind folgende Profile:

  • Technische Leitung: Leiter Automatisierung, Head of Engineering, Leiter Motion Control.
  • Robotik: Leiter Robotik, Vertriebsleiter Robotik, Projektleiter Roboterzellen.
  • Systemintegration und Software: Projektleiter Systemintegration, Softwareleiter, Experten Bildverarbeitung.
  • Vertrieb: Vertriebsleiter Automation, Applikations- und Vertriebsingenieure.
  • Management: Technische Geschäftsführung, Business Unit Leiter.

Wie wir arbeiten und warum Branchennähe entscheidet, lesen Sie auf unserer Übersichtsseite Personalberatung Maschinenbau und Automation.

Ihr nächster Schritt: Erstgespräch für Automation und Robotik

Sie planen eine Besetzung in Automation oder Robotik, ob technische Leitung, Systemintegration oder Vertrieb? Dann lassen Sie uns sprechen. Sie erhalten Klarheit über Markt, Anforderungen und Vorgehen, ohne Verpflichtung.

Executive Search verstehe ich nicht als Lebenslaufvermittlung, sondern als Aufgabe, die richtigen Persönlichkeiten für Ihre unternehmerisch relevanten Schlüsselpositionen zu gewinnen.


Heiko Leihbecher
Senior Partner | Executive Consultant SHK & Maschinenbau
Telefon: +49.171.9402010
Email: leihbecher@resus-consult.de