Zukunft Personal - ein kurzer Rückblick

Zukunft Personal 2019 – ein kurzer Rückblick

Wie jedes Jahr kam die Zukunft Personal, Europas führende Expo in der “Welt der Arbeit”, nach Köln; dieses Jahr feierte die Messe sogar ihr 20. Jubiläum. Die Messe ging über drei Tage und bot den Teilnehmern eine Vielzahl an interessanten Neuigkeiten rund um das diesjährige Motto „Leading in permanent beta“.

Besonders im Fokus stand der Wandel der Arbeitswelt. Innovationen, Vorträge und vieles mehr konnten die Besucher hier für sich nutzen, um sich in Sachen Personal auf den neuesten Stand zu bringen.

Zu den wichtigsten Themen dieser Messe gehörten unter anderem: “Digital Learning Experience”, “Services & Operations” und “Recruiting & Attraction”.

Digital Learning Experience

Die “Digital Learning Experience” befasst sich mit allem rund um die Digitalisierung der Aus- und Weiterbildungen, wie beispielsweise “smartes Lernen”, oder E-Learning Plattformen. Hier geht es vor allem um die Bedürfnisse der Mitarbeiter und wie ein Unternehmen diese in seinen Weiterbildungssektor mit einbauen kann, aber auch künstliche Intelligenz (KI oder AI) spielt hier eine Rolle.

Services & Operations

Bei “Services & Operations” geht des darum, welche Veränderungen für den HR – Bereich mit der Digitalisierung einhergehen und wie sich die Personalabteilungen daraufhin wandeln können und dürfen und welche Prozesse sie hier durchlaufen.

Recruiting & Attraction

Bei “Recruiting & Attraction” geht es für uns um das Herzstück der Ausstellung: Die größte Herausforderung für die meisten Unternehmen – Personalbeschaffung von guten und motivierten Mitarbeitern. Wie verändert sich das Recruiting? Welche Trends sind maßgebend für die Suche? Wie können die Bewerber am besten gefunden werden? Und: Wie bindet ein Unternehmen seine Mitarbeiter bestens an sich?

Unser Fazit:

Die Messe Zukunft Personal hat gezeigt – der Job-Markt ist im Wandel, das Recruiting von neuen Mitarbeitern wird komplexer und individueller. ReSus Consult setzt bereits heute auf die modernen Recruitingwerkzeuge und geht gemeinsam mit seinen Kunden innovative Wege. Auf der Messe war deutlich zu spüren, dass die klassischen Wege längst nicht mehr ausreichend sind. E-Learning, das Onboarding neuer Mitarbeiter – aber eben auch das Recruiting verändert sich massiv. Personaler müssen ein wesentlich breiteres Kompetenzspektrum beherrschen. Personalberater bzw. Personalagenturen müssen verschiedene Kompetenzen vereinen, um wirklich den passgenauen Kandidaten finden zu können.

Sie wollen mit uns zusammenarbeiten?

Telefon: +49.2241.240922-50
eMail: office@resus-consult.de

Bildquelle: Zukunft Personal Europe

News