Candidate Expierence

Candidate Experience: Ein strategischer Ansatz für Unternehmen zur Gewinnung qualifizierter Bewerber

Die Candidate Experience beschreibt den gesamten Prozess, den ein Bewerber während des Rekrutierungsverfahrens durchläuft – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Einstieg ins Unternehmen oder der Absage. Gerade im Zusammenspiel zwischen Personalberater und Unternehmen ist es wichtig, die Candidate Experience auf einem gleichbleibenden und hohen Level zu halten.

Für Bewerber:innen ist der Bewerbungsprozess wichtig, da sie einen ersten Eindruck vom Unternehmen erhalten. Das Agieren auf Augenhöhe durch Personalberater und im ersten Teil des Bewerbungsprozesses ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen und für die mögliche Vakanz zu begeistern. Im Optimalfall durchleuchtet und bewertet der Personalberater die potenziellen Kandidaten sehr genau, führt für die 3-5 relevantesten Bewerber:innen eine Persönlichkeitsanalyse durch, um den Bewerbungsprozess für das Unternehmen so effizient wie möglich zu gestalten.

Die Candidate Experience gilt es auch während der Bewerbungs- bzw. Interviewphase auf gleich hohem Niveau zu halten. Auch dann, wenn es vielleicht doch zu einer Absage kommen sollte und man sich für einen anderen Kandidat:in entschieden hat. Der Gesamteindruck ist wichtig und sollte auf allen Ebenen berücksichtigt werden.

Erster Eindruck zählt: Die erste Kontaktaufnahme

Der erste Kontakt zwischen Bewerbern und Unternehmen findet häufig online statt. Daher ist eine intuitive, ansprechende und informative Karriere-Webseite von entscheidender Bedeutung. Bewerber sollten problemlos Zugang zu relevanten Informationen über die Unternehmenskultur, Benefits und offene Positionen haben. Sollte eine Personalberatung beauftragt worden sein, übernimmt diese alle Aufgaben und sorgt für einen ersten positiven und professionellen Auftritt beim Kandidat:in.

Auf der eigenen Karriereseite gilt es, die Informationen zur Stelle so klar und strukturiert wie möglich darzustellen, und alle aufkommenden Fragen ggf. in einer FAQ-Übersicht zu beantworten. Je mehr der oder die Bewerber:innen im Vorfeld erfahren können, umso besser.

Kommunikation und Transparenz

Eine klare, konsistente Kommunikation während des gesamten Bewerbungsprozesses ist essenziell, um Frustration und Unsicherheit bei Bewerbern zu vermeiden. Funktioniert die Kommunikation während des gesamten Bewerbungsprozesses einwandfrei, ist dies ein erstes wichtiges Signal den Bewerbern gegenüber. Gerade wenn ein Prozessschritt etwas länger andauert, ist ein regelmäßiges Update wichtig. Auch ein zeitnahes Feedback nach Vorstellungsgesprächen, unabhängig vom Ergebnis, ist sinnvoll.

Vorstellungsgespräch und Assessment

Die Candidate Experience während des Interviews sollte professionell und respektvoll sein. Es bietet zudem eine Gelegenheit für das Unternehmen, seine Kultur und Werte zu vermitteln. Im Vorfeld des Vorstellungsgespräches ist es zudem hilfreich, den Bewerber:innen eine klare Agenda und Zeitplan an die Hand zu geben.

Onboarding-Prozess

Ein effektives Onboarding ist unerlässlich, um neuen Mitarbeitern einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen. Es hilft auch, das Engagement und die Produktivität von Anfang an hochzuhalten. Vom Willkommenspaket, Meetings zum Jobstart bis hin zu Mentoringprogrammen und Einarbeitung zur Vorstellungsrunde im Team sollte alles geplant sein. Insbesondere die erste Zeit ist für das neue Teammitglied prägend und hilfreich. Auch hier gilt es, eine klare und transparente Kommunikation zu realisieren.

Fazit

Eine positive Candidate Experience ist nicht nur ein „Nice-to-have“, sondern eine strategische Notwendigkeit in der heutigen wettbewerbsintensiven Bewerberlandschaft. Durch die Berücksichtigung der oben genannten Aspekte können Unternehmen nicht nur die besten Talente anziehen, sondern auch ihre Arbeitgebermarke stärken und somit langfristig erfolgreich sein.

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Autor

Bauwesen